„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“

– Emmi Pikler –

Unsere pädagogische Arbeit ist angelehnt an die Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler. Die Forschung von Emmi Pikler gilt der selbstständigen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter. Emmi Pikler beschäftigte sich mit der aktiven und ungestörten Bewegungsentwicklung von Kindern und ihrem eigenständigen Spiel. Aus ihren Beobachtungen und Dokumentationen entstanden Prinzipien und Theorien, die wir in unserer Krippe mit den Kindern vertreten und berücksichtigen. In unserem Alltag finden sich mehrere Aspekte dieser Pädagogik wieder:

• Beziehungsvolle Pflege
  • Autonome Entwicklung der Bewegung
  • Freies Spiel zur Selbstverwirklichung
  • babySignal – Mit den Händen sprechen

Eine ausführliche Beschreibung unseres Pädagogischen Konzeptes findet Ihr in einem PDF-Dokument, welches Ihr hier herunterladen könnt. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. wenden oder uns anrufen.

Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung

Seit 1990 umfasst der gesetzliche Auftrag der Tageseinrichtungen für Kinder neben der Betreuung und Erziehung nun auch ausdrücklich die Bildung nach § 22 im Kinder- und Jugendhilfegesetz. Dafür hat der Bremer Rahmenplan verschiedene Bildungsbereiche entwickelt, um jedes Kind individuell nach seinen Interessen zu fördern.

Lern- und Entwicklungsdokumentation

Die Bremer Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED) ist ein Instrumentenpool zur pädagogischen Gestaltung der Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen. Die Kinder werden regelmäßig beobachtet und der Entwicklungsstand wird dokumentiert.